Dein Baby ist immer noch ziemlich klein, dennoch beherrscht es bereits jede Bewegung des Körpers. Sein winziges Herz pumpt nun schon 24 Liter durch den Körper. Die Beine und Arme deines Babys sind jetzt vollständig entwickelt. Die Augen deines Babys sind zwar noch geschlossen, können allerdings schon kleine Bewegungen fühlen und zwischen Tag und Nacht unterscheiden.
Dein Baby trainiert bereits seine Muskeln und bewegt sich fleißig, spielt mit der Nabelschnur, zieht Grimassen und lutscht am Däumchen.

Im Bauch kannst du schon deutliches Kribbeln spüren, falls dies deine zweite Schwangerschaft ist, so nimmst du diese Bewegungen deutlicher wahr. Mach dir keine Sorgen, wenn du noch keine Bewegungen deines Babys spüren kannst, denn es kann noch ein paar Wochen dauern, bis du die ersten festen Tritte fühlen kannst.
Deine Brüste werden von Tag zu Tag größer und auch dein Appetit wird noch deutlich zunehmen.
Die Gewichtszunahme bei manchen Frauen beträgt in der Zeit bis jetzt ca. 2,5kg – 5kg, jedoch hängt dies auch von deinem Gewicht vor deiner Schwangerschaft ab.
Bei Frauen, die schon vor der Schwangerschaft Probleme mit der Gewichtszunahme hatten, kann es vorkommen, dass sich das Gewicht verdoppelt.

In diesem Stadium der Schwangerschaft – durch das zusätzliche Blut in deinem Körper – kann es zu Nasenblutungen oder -verstopfungen kommen, aber das ist ganz normal. Falls du erhebliche Probleme mit deiner Atmung hast, frag deinen Frauenarzt über ein Nasenspray, welches du in der Schwangerschaft verwenden kannst.
Lass dich hier auch über die Inhaltsstoffe aufklären und sprich mit deinem Arzt darüber!

Dein Baby ist jetzt ungefähr 11,6 cm groß und hat ein Gewicht von etwa 100 Gramm.